Arbeitseinsätze auf den Friedhöfen in Markee und Markau
Subbotnik 2024
Der nächste Termin für den Arbeitseinsatz im Ort wird am 16. November um 10:00 Uhr stattfinden.
Weitere Details werden zeitnah bekannt gegeben.
Subbotnik 2023
Teil 2
Die zweite Einladung zum Arbeitseinsatz im selbigen Jahr wurde am 11. November von vielen Helfern im Ort wahrgenommen, wie die Laubentfernung an den Kirchen, um nur einen Bereich zu nennen. Eine Erneuerung ist im Bereich des Angers aufgestellt worden, hier ist eine überdachte Sitzgruppe entstanden.
Auch in den darauf folgenden Wochen wurden speziell an dieser Stelle klopfende und hämmernde Geräusche von den Anwohnern wahrgenommen. Die endgültige Fertigstellung soll im Frühjahr 2024 stattfinden, dann kann das neue Gebäude auch offiziell eingeweiht werden.
Teil 1
Über 35 fleißige Helfer sind der Einladung zum Arbeitseinsatz, am 25. März im Dorf gefolgt. An mehreren Orten sind Sie gesichtet worden, z. B. Spielplatz am Dorfanger, an der Feuerwehr und auf den Friedhöfen.
Für die Kleinsten im Ort wurde eine bunte Holzkiste aufgestellt. Die Kameraden der FFW Markee führten Kontrollprüfungen an den Straßenlaternen durch und das Laub im Bereich der Kirchen wurde entfernt.
Auch in diesem Jahr gab es wieder die Unterstützung durch die Senioren, sie organisieren die Verpflegung aller Helfer.
Subbotnik 2022
Der Einsatz fand am 12. März statt. Alle fleißigen Helfer trafen sich am Dorfgemeinschaftshaus, von dort aus wurden die Aufräumarbeiten auf den Friedhöfen in Markee/ Markau koordiniert.
Die Bänke von den Fliedner Werkstätten wurden zu einem späteren Zeitpunkt eingeweiht. Die Sitzgruppe in Markau an der Alten Schule wurde zum Pfingstwochenende aufgestellt. Vielen Dank an die fleißigen Handwerker aus Markau.
Unterstützung erhält der Bürgerverein durch die Senioren, sie organisieren die Verpflegung der vielen Helfer.
Subbotnik in den Jahren 2020 und 2021
Die notwendigen Aufräumarbeiten konnten auf Grund der Corona- Situation auf den Friedhöfen nicht stattfinden.
Subbotnik 2019
Die Aufräumarbeiten fanden am 30. März statt. Unter anderem wurde die Bestattungshalle renoviert und ein kleiner Geräteschuppen für die einsetzbaren Gerätschaften, in Markee angebracht. Dieses Projekt wurde durch den Jugendclub unter der Leitung von Frau Simon unternommen. Die riesigen Mengen an Herbstlaub wurden beseitigt und die beiden Grünanlagen auf den Friedhöfen Markee/ Markau hergerichtet.
Vielen Dank an die hilfsbereiten Männer und ihre Arbeitskraft, der Bürgerverein möchte sich hierfür herzlich bedanken.
Der Bürgerverein in Zusammenarbeit mit den Senioren richtete ein umfangreiches Büffet aus, vielen Dank an alle beteiligten Helfer.
Subbotnik 2018
Der Arbeitseinsatz fand am 03. März 2018 statt. Trotz eisiger Kälte, wurde gut aufgeräumt. Mit schwerer Technik unterstützten uns Herr Peter Nowak und Herr Sven Schuppelius. Es wurden insgesamt 15 m³ Friedhofsabfall in Markau entsorgt.
Es gibt eine neue Parkbank in Markau, erstellt von Herrn Peter Milius. In Markee sind Reparaturen am Holztor des Hintereingangs erfolgt, diese Errichtungen führte Herr Roland Bergemann aus. Vielen Dank an die hilfsbereiten Männer und ihre Arbeitskraft, der Bürgerverein möchte sich hierfür herzlich bedanken.
Der Bürgerverein in Zusammenarbeit mit den Senioren richtete ein umfangreiches Büffet aus, vielen Dank an alle beteiligten Helfer.
Eine neue Sitzgelegenheit
Auf dem Friedhof Markee wurde am 8. Juni 2017 eine neue Bank aufgestellt.
Die weiße Parkbank wurde durch den Ortsbeirat Markee gespendet.
Als Unterstützung der Kirchengemeinde organisierte der Bürgerverein das gesamte Material und stellte die Bank am schönsten Friedhofsplatz fachgerecht auf.
Den Markeer Firmen GaLaBau, Ulf Mittelstädt und dem Gut Markee, Große- Rüschkamp sowie allen beteiligten Handwerkern vielen Dank für die tatkräftige Hilfe.
Pflege der Kriegsgräber
Der Bürgerverein hat seit 2017 die Pflege der Kriegsgräber in Markee und Markau übernommen. Insgesamt befinden sich 7 Grabstätten auf beiden Friedhöfen.
Subbotnik 2016
Der Arbeitseinsatz fand am 20. Februar 2016 statt. Der Ortsbeirat und alle beteiligten Bürger waren im Anschluss sehr zufrieden. Der Bürgerverein sorgte für das leibliche Wohl auf beiden Friedhöfen. Mit Unterstützung der Kirche wurden Brötchen, Kuchen, Glühwein, Bier und Brause für die vielen fleißigen Helfer angeboten.
Auf beiden Friedhöfen wurde gleichzeitig gearbeitet, dabei haben ca. 50 Personen mit angepackt, wobei viele Mitglieder von Bürgerverein dabei waren. Es wurden nicht nur die Dreckecken beseitigt, sondern gleichzeitig der Frühjahrsputz mit erledigt. Bäume und Sträucher wurden geschnitten und der Kirchturm Markau von Rankelpflanzen befreit.
Landwirte und Firmen aus Markee und Markau stellten die Technik kostenfrei bereit. Es wurden vier Radlader, ein Bagger und eine Hebebühne eingesetzt.
Insgesamt wurden 45 m³ verunreinigter Kompost, 30 m³ Steine und eine ½ Tonne Siedlungsmüll von den Friedhöfen entfernt.
Solche Dimensionen dürfen in Zukunft nicht mehr zusammen kommen!