6. Obedience - Landesmeisterschaft

09. Mai 2022 : Die Hundesportart Obedience war am Wochenende auf dem Hundeplatz in Röthehof angesagt. Für die 6. Landesmeisterschaft Obedience in Neugarten nahe des Nauener Ortsteils Markee kamen am Samstag viele Hundefreundinnen und einige Hundefreunde zusammen, um mit ihren Vierbeinern einen spannenden und sportlichen Wettkampf zu erleben.

Hund 1

Bürgermeister Manuel Meger (2. v. l.) hatte für die Vereinsarbeit von "Hundesport Gemeinsam im Havelland (HGV)" einen symbolischen Scheck mitgebracht

Der SGSV Landesverband Berlin-Brandenburg konnte die 6. Landesmeisterschaft bei strahlendem Frühlingswetter auf dem weitläufigen und sehr gepflegten Gelände des HGV Havelland e.V. austragen. Hier fanden die Teilnehmerinnen die optimalen Bedingungen für den Wettkampf - und die Pfoten gaben alles.

Hund 2

Adel verpflichtet: Petra Borger vom HSV Plänterwald mit ihrem Schäferhund "Kayo-Balou-Ben von der Maybachbrücke" - Foto: Lutz Klinke

Manuela Rügen, die Vorsitzende des HGV Havelland, führte den Bürgermeister und den Ortsvorsteher vor Beginn des Wettkampfes übers Gelände und durch das Vereinsheim. Selbst für kalte und unfreundliche Tage bietet das Gebäude jede Menge Platz für das ganzjährige Training, den die Hunde für die Vorbereitungen zur Obedience-LM nun einmal benötigen.

Kunstrasen, Hindernis-Elemente drinnen und noch mehr Platz zum Toben auf der großen Wiese draußen, der mit seinen Ausmaßen an einen prima Fußball-Rasen erinnert, dachte sich wohl auch Nauens Bürgermeister und Fußballfreund Manuel Meger, der als Schirmherr gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Nauener Stadtverordnetenversammlung und Markees Ortsvorsteher Ralph Bluhm (beide LWN) den ersehnten Startschuss nach der langen Corona-Pause gab. Der Bürgermeister brachte sogar seine kleine Familie mit - schließlich gibt es im Zuhause des Bürgermeisters auch einen fidelen Schäferhund, der heute jedoch zu Hause bleiben musste. Mit im Gepäck hatte der Bürgermeister eine kleine Zuwendung der Stadt Nauen in Höhe von 250 Euro für Vereinstätigkeiten und die Erhaltung des Vereinsgeländes. Ralph Bluhm sagte: "Der Ortsbeirat und ich finden es sehr schön, dass die große Truppe den Verein am Leben erhält. Vielleicht wird ja aus der Mitgliederzahl 20 irgendwann auch noch eine größere Zahl."

Hund 3

Zehn verschiedene Übungen galt es für die Hunde mit Ihren Besitzerinnen zu absolvieren - Foto: Lutz Klinke

Das englische Wort Obedience heißt übersetzt eigentlich Gehorsam. Damit ist der Sinn und Zweck dieser Hundesportart gut erklärt. Gehorsam und freudige Teamarbeit zwischen Hund und Mensch sind die Tragsäulen der aus England stammenden Hundesportart Obedience. In verschiedenen Situationen wird kontrolliertes Verhalten abverlangt; dabei spielen Arbeitswille, Arbeitsgeschwindigkeit und Präzision in den Ausführungen der Übungen eine Rolle. Obedience ist für Herrchen/Frauchen sehr spannend, ist aber hierzulande nicht ganz so verbreitet wie die Hundesportart Agility. In dieser Disziplin gilt es beispielsweise, mit hohem Tempo, aber möglichst fehlerfrei durch einen Parcours zu kommen. "Unser Hund ist natürlich nicht so gut erzogen wie die teilnehmenden Hunde der Obedience - aber meine Familie wird sich heute ein paar Tricks abschauen", scherzte Bürgermeister Meger.

Hund 5

Zu bewältigen galt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vor allem aus den Landkreisen Oberhavel, Teltow-Fläming sowie der Bundeshauptstadt Berlin angereist waren, zehn verschiedene Übungen. Diese reichten vom Sitzen außer Sicht über das Abrufen von verschiedenen Positionen, Geruchsidentifikation bis hin zu Richtungsapport und Distanzkontrolle.

Hund 4

Im Vereinsgebäude gibt's bei schlechtem Wetter Trainingsmöglichkeiten für die Vierbeiner und deren Besitzerinnen.

Gestartet wurde in drei verschiedenen Klassen. In diesen setzten sich am Ende der Landesmeisterschaft folgende Siegerinnen durch: In Klasse 1 gewann Anna Trubel vom HSV Teltower Rübchen mit ihrem vierjährigen Mischlingshund Pollock. In Startklasse 2 gewann Petra Borger vom HSV Plänterwald mit ihrem vierjährigen weißen Schäferhund „Kayo-Balou-Ben von der Maybachbrücke“. In Startklasse 3 setzte sich Sabine Propp mit ihrem vierjährigen Beauceron „Koralie le Coeur Pur“ als beste ihrer Klasse durch.

Fotos "Hunde im Wettkampf": Lutz Klinke, Berlin

Herausgegeben: www.Stadt-Nauen.de vom 09. Mai 2022