Markauer Met

Matthias Scharf und Cornelia Dunkel lieben den Germanentrunk!

Im ländlichen Markau entsteht seit 2019 ein süffiger Honigwein – der „Markauer Met“. Matthias Scharf und Cornelia Dunkel haben die Kunst, aus Wasser, Honig und Hefe ein leckeres, regionales Getränk herzustellen, immer weiter perfektioniert. Inzwischen gibt es vier Sorten „Markauer Met“ – und einen eigenen Hofladen. Hier kann man sich die lecker gefüllten Flaschen selbst abholen, denn einen Online-Shop gibt es ganz bewusst noch nicht.

Markauer Met 1

(Text/Fotos: CS)

Auch in ferner germanischer Vergangenheit gab es viele Anlässe, um tief ins Trinkhorn zu schauen und die eigenen Sinne mit Alkohol zu umnebeln. Damals kam vor allem der süffige Met ins Horn. Met ist nichts anderes als ein Honigwein, der aus Wasser, Honig und Hefe hergestellt wird. Die Hefepilze leiten eine Gärung ein, bei der der Zucker aus dem Honig in Alkohol umgewandelt wird. Durch den Zusatz von Fruchtsaft kann der Met weiter aromatisiert werden.

Matthias Scharf (48) ist weder ein selbsternannter Wikinger noch ein alter Germane aus Überzeugung. Er gehört demnach auch nicht der Mittelalterfraktion an, die auf historischen Festen gern der Vergangenheit nachforscht. Der gebürtige Ketziner hätte auch gar keine Zeit für derartige Aktivitäten. Unter der Woche ist er nämlich auf Montage und montiert in ganz Deutschland Tore und Türen. Nur wenn er am Wochenende Zuhause ist, wird jede freie Minute in die Met-Produktion investiert.

Das Unternehmen „Markauer Met“ wurde 2018 gegründet, 2019 ging es bereits mit dem offiziellen Verkauf los. Produktion und Hofladen sind inzwischen auf einem großen Betriebshof im ländlichen Gewerbegebiet lokalisiert, auf dem u.a. neben anderen Mietern auch ein Landschaftsbau und eine Baumschule zu finden sind.

Matthias Scharf: „Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte sich mit der Herstellung von Met beschäftigt. Er hat das bald wieder aufgegeben. Ich fand das Thema aber mehr als spannend. Er hat mich angelernt und ich habe mich auch intensiv belesen. Am Anfang habe ich viel experimentiert. Inzwischen weiß ich genau, wie unser typischer Markauer Met schmecken muss. Er ist bei weitem nicht so süß wie andere Honigweine aus dem Laden – und gerade diese authentische Zubereitungsweise ohne nachträglich zugesetztem Zucker oder Honig kommt bei unseren Kunden sehr gut an.

Markauer Met 2

Markauer Met 3

“Den „Markauer Met“ gibt es wahlweise in der 0,5- oder in der 0,75-Liter-Flasche. Wer möchte, bestellt ihn pur. Der Honigwein lässt sich aber auch als Kirschmet, als Apfelmet oder als Johannisbeermet verkosten. Der Met kennt auch keine Jahreszeit. In der dunklen Jahrezeit wird der Honigwein ganz einfach warm getrunken. Matthias Scharf freut sich schon auf diese Zeit: „Warmer Honigwein ist in meinen Augen besser als Glühwein.“

Cornelia Dunkel (59) ist die Lebensgefährtin von Matthias Scharf. Sie kümmert sich um die Logistik, das Labeln der Flaschen mit den eigenen Aufklebern, um das Telefonieren und auch um den Verkauf im Hofladen: „Besonders beliebt ist bei unseren Kunden der Met mit schwarzer Johannisbeere. Der Markauer Apfelmet mit seinen herben und kräftigen Noten scheint hingegen etwas für Whiskyfreunde zu sein. Weitere Geschmacksnoten sollen vorerst nicht hinzukommen. Wir wurden schon gefragt, ob wir nicht passend zur Ribbecker Birne auch einen Birnen-Met herstellen können. Aber das ist nicht so einfach. Wir filtern unseren Met, damit er schön klar aussieht. Bei der trüben Birne müssten wir gleich zwei bis drei Filterungen ansetzen.“

Der „Markauer Met“ wird in 120-Liter-Fässern angesetzt. Hier reift der Honigwein etwa ein halbes Jahr lang. Bevor das fertige Produkt auf Flaschen gezogen wird, muss ein beauftragtes Labor allerdings erst noch den genauen Alkoholgehalt feststellen.

Markauer Met 4

Markauer Met 5

Matthias Scharf: „Die Nachfrage nach unserem Met steigt. Im letzten halben Jahr haben wir sieben neue Fässer angesetzt. Vier sind gerade im Labor. Einen Online-Shop haben wir bislang auf unserer Homepage noch nicht umgesetzt, da gibt es einfach rechtlich zu viel zu beachten. Aber inzwischen kann man unseren ‚Markauer Met‘ auch im Hofladen der Agro-Farm in Nauen einkaufen. Ansonsten hat unser eigener Hofladen immer am Freitag und Samstag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.“

Cornelia Dunkel: „Oder nach Vereinbarung. Ein Anruf bei mir reicht und wir machen einen Termin aus. Wir wohnen in Nauen, ich kann auch schnell einmal nach Markau rüberfahren. Aber: Oft können wir bei sehr großen Anfragen wie etwa bei einem anstehenden Mittelalter-Festival gar nicht helfen, da wir so viele Flaschen wie gewünscht gar nicht vorrätig haben. Da brauchen wir doch etwas mehr Vorlauf. Die kleine Flasche Honigwein kostet bei uns übrigens 8,90, die große 11,90 Euro.“

Die meisten Kunden sind Stammkunden, die bereits Gefallen am Honigwein gefunden haben. Cornelia Dunkel: „Dann kaufen die Männer ein paar Flaschen, die Frauen trinken sie aus, und die Männer stehen am nächsten Tag wieder bei uns auf der Matte, weil sie nichts abbekommen haben. Wir trinken übrigens unseren Met auch selbst noch sehr gern. Einfach, weil wir ihn so lecker finden. Auch auf dem Gewerbehof ist der Met sehr beliebt. Oft sitzen wir alle abends noch auf ein Glas Met zusammen.

Markauer Met 6      Markauer Met 7

“Auf jeden Fall gibt es beim Honigwein keine Präferenz, was die Zielgruppe anbelangt. Egal, ob jung oder alt – eine einmal geöffnete Flasche wird meistens zügig ausgetrunken. Aufpassen muss man allerdings auf den Schwips, der mit dem Honigwein-Konsum einhergeht. Der Johannisbeermet ist mit etwa 9,3 Prozent Alkohol noch der mildeste Met aus der Kollektion. Die Kirsche hat bereits elf Prozent. Diese Umdrehungen spürt man, wenn am Glas nicht nur genippt wurde.

Damit die Ansätze auch ausreichend Alkohol entwickeln, wird die eingesetzte Burgunderhefe gut gefüttert. Matthias Scharf: „Wir setzen auf einen besonders zuckerhaltigen Blütenhonig, der deswegen fast fest ist. Ein Ansatz im Fass kann immer nur dann misslingen, wenn Luft an den Ansatz kommt, nicht ausreichend Zucker vorhanden ist oder die Hefe tot ist.“

In die normalen Läden möchten die beiden Honigwein-Produzenten ihren Met gar nicht bringen. „Das soll alles schön klein und ganz regional bleiben“, sagt Matthias Scharf.

Markauer Met

Ausbau Wernitzer Weg 1B 14641 Nauen OT Markau