Uhrwerk in der Kirche Markeer Dorfkirche wieder in Betrieb 

 

Im Kirchturm angekommen: Johann Funke, Manuel Meger, Johannes Neugebauer und Ralph Bluhm (v.l.)

Herausgeber: www.nauen.de am 23. November 2019


Dorfkirche Markee Glocke ruft wieder zum Gebet

Kirchturmuhr

Die Kirche Markee sieht nicht nur von innen schön aus, sie verfügt nun auch wieder über ein funktionierendes Geläut. Foto: Faltin

Herausgeber: Brawo am Sonntag am 08. Dezember 2019

Markee. Das Uhrwerk der Dorfkirche Markee wurde am 15. November in Betrieb genommen. Mit Fördermitteln und Spenden konnten die Glockenläuteanlage nebst Turmuhr wieder in Gang gebracht werden. "Zur vollen Zeit schlagen - zum Gottesdienst läuten", das sind die beiden wichtigen Funktionen der Kirchturmglocke der Markeer Dorfkirche, die der Nauener Pfarrer Dr. Johannes Neugebauer den umstehenden Begleitern vor dem Aufstieg in die Kirchturmspitze erläuterte. Immer zwischen 7 und 21 Uhr können die Menschen in Markee und den umliegenden Dörfern in Kürze die Glocke klingen hören. 

Ortsvorsteher Ralph Bluhm (LWN), der den kleinen Besuchertross durch das Innere des engen und zugigen Turms führte, kündigte an, dass das instand-gesetzte Läutewerk erstmals zum Adventsmarkt am 30. November erklingen sollte und danach jeden Abend. Während der Christvesper am 24. Dezember soll es dann offiziell eingeweiht werden. 

Für die technische Umsetzung sorgte Thomas Walter von der Glockenläuteanlagen und Turmuhren KG aus Luckau. "Neue Zifferblätter hat die Uhr ebenfalls bekommen. Nach der Sanierung im Jahr 2000 waren diese nämlich plötzlich verschwunden", erzählte der Ortsvorsteher. Nach einem Foto seien sie neu angefertigt worden. Nauens Bürgermeister Manuel Meger (LWN) verschaffte sich ebenfalls ein Bild von der technischen Anlage und freute sich für die Menschen im Ort, die jetzt wieder eine intakte Kirchenuhr im Ort haben.

Der Bürgerverein Markee und der Gemeindekirchenrat haben gemeinsam am 31. Januar den Beschluss gefasst, das Projekt Uhrwerk auf den Weg zu bringen, zu dem die Uhr, das Schlag- und auch das Läutewerk gehören. "Ohne Fördergeld wäre es gar nicht gegangen", sagte Bluhm. So habe man einst erfolgreich bei der LAG ein Antrag auf Leader-Mittel gestellt. Für Johannes Funke, Vorstandsmitglied der Lokalen Aktionsgruppe (LAG), sind die "Kleinen lokale Initiativen (KLI)" mit ihren 5.000-Euro-Geldspritzen sozusagen Neuland. "In anderen Kreisen Brandenburgs gibt es die KLI bereits, für unsere LAG ist es in diesem Jahr das erste Mal, dass wir diese Mittel erhalten haben. Es ist schon eine tolle Sache, wenn man sieht, dass in einem verabredeten Zeitraum mit diesen 5.000 Euro von der EU und über andere Geldgeber dann insgesamt 9.000 Euro daraus werden", freute sich Funke.

"Die Glocken haben den Zweck, die Menschen zum Gebet aufzurufen, und ich freue mich sehr, dass dies jetzt hier auf schöne Art und Weise wieder funktioniert. Dies war auch der Grund, warum wir im Gemeindekirchenrat das Vorhaben unterstützt haben", sagte Pfarrer Neugebauer. Ortsvorsteher Bluhm lobte zudem die hohe Spendenbereitschaft. Er ist sich zudem ziemlich sicher, dass die Uhr in Markau ebenfalls wieder in Gang gebracht wird. […]