Markeer Klangwelten

Auch in diesem Jahr werden die Damen vom Musikprojekt Konzerte in unseren Kirchen darbieten.

Ein Sommerkonzert am 16. Juni in der Kirche Markee und ein weihnachtliches Konzert in der Kirche Markau am 22. Dezember 2024.

Am 10. Dezember 2023 wurde in der Kirche Markau ein weihnachtliches Konzert aufgeführt.

Zum Dorfjubiläum - 825-Jahre Markee -, am 18 Juni 2022 laden die Markeer Klangwelten zu einem musikalischen Kulturprogramm ein. Sie präsentierten „Stimmungsvolles und Besinnliches“ in Kooperation mit dem Musikprojekt des Jugendclubs vom Bürgerverein und der Fazenda Gut Neuhof.

Der Herbst ist da und läßt die Wälder Bunt und Golden erscheinen. Zur musikalischen Einstimmung in die neue Jahreszeit haben die Klangwelten und die Rekuperanten der Fazenda zu einem Benefizkonzert auf Gut Neuhof, am 01. Oktober 2022 eingeladen. Unter dem Motto "Lichter der Hoffnung" haben viele Gäste die Einladung wahrgenommen und sich der Musik hingegeben.

Die Markeer Klangwelten und die Rekuperanten der Fazenda Neuhof boten am dritten Adventswochenende, den 11. Dezember 2021 eine musikalische Einstimmung zur Vorweihnachtszeit. Für das Leibliche Wohl wurde gesorgt. Heiße Getränke, süße Waffeln und noch mehr fanden viele Abnehmer. Lieder zum Zuhören und Mitsingen wurden angeboten. Zur stimmungsvollen Darbietung nahmen viele Besucher die Einladung auf dem Gelände der Fazenda auf Gut Neuhof wahr.

Im Jahr 2020 und in der ersten Jahreshälfte 2021 konnte aufgrund der anhaltenden Pandemie keine Chorproben bzw. Konzert- Aufführungen ermöglicht werden. Dieser Zustand wurde zum August 2021 aufgehoben. Die evangelische Kirchengemeinde Nauen stellt den Markeer Klangwelten die Christuskirche Markee zur Verfügung. Ein regelmäßiges Proben ist nun wieder möglich und werden unter Einhaltung der gesetzlichen Hygienerichtlinien ausgeführt.

Zum zweiten Adventswochenende, am 08. Dezember 2019 fand ein weihnachtliches Konzert statt. Präsentiert von den Markeer Klangwelten mit Chor in Kooperation mit dem Ensemble des Musikprojektes. Lieder zum Zuhören und Mitsingen wurden angeboten. Zur stimmungsvollen Vorweihnachtszeit nahmen viele Besucher die Einladung in der Kirche St. Nikolai Markau wahr.

Zum Benefizkonzert, am 31. August 2019, in der Christuskirche Markee, präsentierten sich die Markeer Klangwelten zum ersten Mal mit Klassik, Pop & mehr.

Das Konzert war sehr gut besucht. Viele Musikfreunde freuen sich schon auf einen weiteren Auftritt der Markeer Klangwelten mit Chor in Kooperation mit dem Ensemble des Musikprojektes.

Zum Jahresende 2018 kam der Markeer Chor zusammen und beschloss zur herannahenden Adventszeit weihnachtliche Lieder zu singen. Anfängliche Proben und Gesangsübungen, die im kleinen Kreis begannen, wurden zu festen Zeiten.

In einem Rhythmus von zwei Wochen wird nun Freitagabend gesungen. Die Zahl der Begeisterten steigt stetig an. Zur Zeit nehmen 12 Frauen die Gelegenheit wahr, zu singen. Wer Freude am singen und musizieren hat, ist herzlich Willkommen. Es werden noch männliche Stimmen gesucht.