Kirchenbesuch von Landrat und Bürgermeister

Dorfkirchen von Markee und Markau sind Kleinode kirchlicher Baukunst
Feldstein oder Fachwerk

 

Bürgermeister und Landrat besuchen die Kirche in Markee. Der Engel hatte sogar schon einen Fernsehauftritt. © Foto: Silvia

Markau/Markee.

Die Kirchen St. Nikolai zu Markau und die evangelische Christuskirche Markee sind Perlen kirchlicher Baukunst. Jede für sich ein Kleinod, verbunden durch eine aktive, kleine Kirchengemeinde, die ihre weihnachtlichen Gottesdienste im Wechsel, mal in dem einem, dann in dem anderen Gotteshaus feiert.

 

Die Dorfkirche zu Markau wiese die prunkvollste Barockausstattung einer märkischen Dorfkirche aus. Ob dem so ist, mag der Betrachter selbst entscheiden. Verzaubern kann die üppige Ausstattung des Kircheninneren allemal. Besonders weil der Zauber den Besucher recht überraschend trifft, das schlichte Äußere der Kirche verrät nichts über den Glanz und die Anmut im Inneren. Der mittelalterliche Turm wirkt wuchtig, das aus Backsteinen erbaute Kirchenschiff wurde 1712 fertiggestellt und strahlt eher robusten Charme aus.

 

Nur wenig früher, zwischen 1697 und 1704, wurde die Fachwerkkirche von Markee errichtet. Die letzte Renovierung fand hier 1937 statt, was man kaum glauben mag. Die Farben auf Altar, Holzverzierung und Wänden wirken so frisch, als hätte der Künstler erst gestern den Farbeimer aus der Hand gestellt. Zu einer gewissen Berühmtheit kam der von der Decke in die Gemeinde blickende Taufengel. Der spielte in einer Folge der Serie "Polizeiruf 110" mit. In der Serie wurde der Engel gestohlen. Gott sei Dank nur im Fernsehen, befinden die Gemeindemitglieder. Den Film haben sie übrigens in der Kirche gemeinsam angesehen. 

 

Die beiden Dorfkirchen standen kürzlich ebenfalls auf dem Programm der jährlichen Tour durch den Landkreis des Landesrats Roger Lewandowski (CDU), der sich angetan von beiden zeigte. (sp)

Herausgeber: BRAWO am Sonntag, 08. August 2018 


Zweitägiger Ortsbesuch von Landrat Lewandowski in Nauen

 

Landrat Lewandowski besuchte auch die Dorfkirche St. Nikolai in Markau.

Landrat Lewandowski besuchte auch die Dorfkirche St. Nikolai in Markau

 

Anlässlich seiner Kreisbereisung besichtigte Landrat Roger Lewandowski (CDU) am Dienstag und Mittwoch insgesamt sieben Nauener Ortsteile. Gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Meger (LWN) besuchte der Landrat die Menschen des öffentlichen Lebens und kam mit ihnen ins Gespräch.

 

(…) Die drei letzten Stationen der Reise von Landrat Roger Lewandowski bildeten die Kirchen in Markee und Markau sowie die Kita in Markee unter der Leitung von Silke Finke. Die Führungen durch die beiden Kirchen wurden fachmännisch geleitet vom Markeer Landwirt und Stadtverordneten Thomas Große-Rüschkamp (CDU).

Übrigens: im kommenden Jahr will Landrat Lewandowski Nauen erneut besuchen, kündigte er am Ende seines Ortsbesuchs an.

Herausgeber: www.nauen.de am 26. Juli 2018