Kino Vorstellungen in Markee

Veranstaltungen der ev. Kirche und des Bürgervereins

In 2022 möchte der Bürgerverein unter Einhaltung der bekannten Hygienemaßnahmen eine Filmvorstellung anbieten. Der Titel und das genaue Datum wird zeitnah bekannt gegeben. Eigene Ideen und Wünschen zu einem Thema können Sie an den Bürgerverein weiterleiten.

In den vergangenen Jahren ab 2018 bis 2020 gab es aus organisatorischen keine Filmvorstellungen.

Luther - 2017

Anlässlich des 500. Lutherjahres wurde am 11. Juni 2017 in der Christuskirche Markee der Hollywood-Film Luther gezeigt.

In dem Film steht der unerschütterliche Glauben Luthers im Mittelpunkt. Diese Hollywoodproduktion wurde an Originalschauplätzen in Deutschland und mit bekannten Schauspielern gedreht.

Mit Unterstützung des Bürgerverein Markee wird in der farbigen und reich geschmückten Markeer Kirche zum zweiten Mal ein Kinoabend veranstaltet. Die Veranstaltung wurde im Jahr 2016 sehr gut besucht und soll einmal jährlich fortgesetzt werden.

Mit 17 Kinobesuchern war in diesem Jahr noch viel Platz für weitere Gäste in der Kirche.

Film Luther Luther als Werbeträger

Anmerkungen zum Luther-Film von 2003

Der Mensch Martin Luther mit seinen Ängsten und Zweifeln, aber auch mit seinem unerschütterlichen Glauben steht im Mittelpunkt eines internationalen Filmprojekts mit großer Besetzung. Im Jahr 2002 hat die Berliner «Neue Filmproduktion» in Kooperation mit ihrem amerikanischen Partner «Aid Association for Lutherans» an Originalschauplätzen in Thüringen und Oberfranken Schlüsselszenen aus Luthers Leben aufgenommen. Nach Coburgs Veste sind weitere Drehorte die oberfränkischen Orte Seßlach und Staffelstein sowie das thüringische Ummerstadt - es «mimt» im Film das historische Wittenberg -. Hollywood-Star Joseph Fiennes, bekannt geworden durch historische Filme wie «Shakespeare in love» und «Elizabeth», empfand in der Rolle des Reformators die Dreharbeiten in historischer Umgebung als besonders angenehm. Die übrigen Stars wie Peter Ustinov (Friedrich der Weise), Bruno Ganz (Johann von Straupitz), Alfred Molina (Johann Tetzel) und Claire Cox (Katharina von Bora) waren bei den Dreharbeiten an den deutschen Lutherstätten nicht mit dabei.
Der Film will vor allem die emotionale Entwicklung Martin Luthers deutlich machen und den Welterschütterer in seinem Privatleben zeigen. Ein völlig neues Luther-Bild kommt dabei freilich nicht heraus, denn der Film lehnt sich eng an die historischen Fakten an.

Quelle: www.ekd.de/aktuell_presse/news_2002_05_06_4_lutherfilm.html

Alte Freunde - 2016

Zum ersten Kinoabend in der Kirche Markee wurde der Film "Alte Freunde" aus der Serie Polizeiruf 110 gezeigt. Dieser Spielfilm, aus dem Jahr 1995, wurde im Umkreis von Markee und auch in dieser Kirche gedreht.

Der „Grüne Baum“ in Markee ist als gut besuchte Gaststätte von innen zu sehen, mitgespielt haben auch einige Bürger aus dem Ort.

"Alte Freunde" wurde in Brandenburg sowie Schwerin und Umgebung gedreht. Der Film erlebte am 10. September 1995 in der ADR seine Fernsehpremiere. Die Zuschauerbeteiligung lag bei 18,3 Pozent. Es war die 175. Folge der Filmreihe.

Alte Freunde - 2016

Für die vergangenen Jahre 2019 und 2018 konnte aus organisatorischen Gründen keine Vorstellung ermöglicht werden.