Der Verein

Der Bürgerverein Markee e.V. hat sich im Sommer 2013 als gemeinnütziger Verein gegründet, um in Markee auf anstehende Veränderungen im ländlichen Raum reagieren zu können. Der Verein verfolgt das Ziel, für Markee mit seinen Ortschaften Markau, Neugarten, Röthehof, Neuhof und Mühlenberg ein attraktives soziales und kulturelles Umfeld zu bewahren.

Der gesamte Ort verzeichnete zum 31. Dezember 2022 855 Bürgerinnen und Bürger, das ist Platz drei aller Ortsteile der Stadt Nauen. Zum Vergleich im Vorjahr waren es 829 und im Jahr 2020 844 Einwohner.

Durch den Bürgerverein wurde das alte Dorfgemeinschaftshaus in Markee umgebaut und für die junge Generation attraktive Jugendräume geschaffen. Die neuen Räume im Dorfgemeinschaftshaus werden von unseren Senioren für Gesprächsrunden und Gesellschaftsspiele genutzt und stehen für soziokulturelle Veranstaltungen und Gesundheitssport zur Verfügung.

Der Verein bewahrt die Ortschronik und organisiert wechselnde Ausstellungen historischer und neuzeitlicher Bilder aus dem Ortsteil Markee. Seit 2016 bemüht sich der Bürgerverein die Kirchengemeinde bei der Erhaltung unserer beiden Kirchen in Markee und Markau aktiv zu unterstützen. Durch die Organisation von Veranstaltungen sollen sich die Kirchen für unseren Ort wieder öffnen.